Naturfilm im „Traumstern“

Gießener Anzeiger vom 18.10.2013

LICH (red). Das Kino Traumstern zeigt am morgigen Sonntag, 20. Oktober um 16.30 Uhr den Film „Deutschlands wilde Vögel“. Der Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann ist an diesem Nachmittag persönlich im Kino zu Gast. Der Dokumentarfilm ist eine Entdeckungsreise in die artenreiche Welt der frei lebenden Vögel in Deutschland, die viel mehr zu bieten hat, als allgemein angenommen wird. Mit eindrucksvollen Bildern zeigt er, dass interessante Naturerlebnisse selbst in einem so dicht besiedelten Land wie Deutschland durchaus möglich sind. Doch die meisten der in Deutschland lebenden Vögel führen ein verstecktes Leben und entziehen sich menschlichen Blicken. Daher bleibt vielen der Zugang zu dieser Welt verschlossen.

Der Tierfilmer lädt in seinem Film die Zuschauer ein, ihn bei seinen Dreharbeiten zu begleiten und er verrät seine besten Beobachtungsplätze. Hans-Jürgen Zimmermann reiste für seinen Film monatelang durch Deutschland, von den Alpen bis zur Nord- und Ostsee. Dabei gelangen ihm faszinierende Aufnahmen, die jeden Naturliebhaber und Vogelfreund begeistern werden. Ganz bewusst hat er auf filmische Effekte, Computeranimationen und sonstige Filmtricks verzichtet. Dadurch waren die Dreharbeiten extrem zeitintensiv. Zimmermann steht zum anschließenden Filmgespräch zur Verfügung. Der Film läuft auch vom kommenden Montag bis Mittwoch immer um 17 Uhr.