NABU-Ortsgruppe in Lich gegründet

Gießener Anzeiger 30.06.2009

Fledermausschutz und Bauleitplanung sollen Themen sein

Lich(V). Zur Gründung der NABU-Ortsgruppe Lich hatte der NABU-Kreisvorsitzende, Dr. Achim Zedler, in das Bürgerhaus eingeladen. Er betonte dort die Kernstadt und ihr Umfeld hätten „eine noch vergleichsweise reichhaltige Natur“ mit naturnahen Auenbereichen und höherwertigen Waldstrukturen zu bieten. Die gute Qualität der Naherhohlung gelte es zu erhalten.

Um den Naturschutz zu stärken und die Möglichkeiten der Beteiligung der Menschen zu stärken, sei eine NABU-Ortsgruppe sinnvoll. Zedler unterstrich, er sei von einigen der 125 NABU-Mitglieder wegen der Gründung einer Ortsgruppe angesprochen worden. Nach der Vorstandwahl in der Gründungsversammlung ging es um mögliche Inhalte für die zukünftige Arbeit. Maßnahmen zum Fledermausschutz, in dem Ulrike Balzer bereits aktiv ist, wurden angeregt, ferner unter anderem Mitarbeit an der Bauleitplanung.

Die Licher NABU-Ortsgruppe trifft sich jeweils am zweiten Donnerstag eines Monats um 20 Uhr im Alt-Lich, erstmals jedoch schon am Donnerstag, 2. Juli um 20 Uhr. Interessenten sind willkommen. Nähere Informationen bei Knut Werkle, 06404/65404 oder unter der E-Mailadresse knut.werkle@thyssenkrupp.com.

1. Vorsitzender: Knut Werkle
2. Vorsitzende: Ulrike Balzer