Ziele des Vereins

Zweck des Vereins sind Schutz und Pflege der Natur unter besonderer Berücksichtigung der frei lebenden Tier und Pflanzenwelt, sowie Förderung naturverbundener Landschaftsgestaltung und der Tierschutz. Der Verein betreibt seine Aufgaben auf wissenschaftlicher Grundlage.

Satzung Gruppe Lich 2009-08-13

Seine Aufgaben sind insbesondere:

das Erhalten, Schaffen und Verbessern von Lebensgrundlagen für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, Schutz und Hilfsmaßnahmen für gefährdete Arten, Mithilfe bei Erforschung der Grundlagen des Natur- und Umweltschutzes, öffentliches Vertreten und Verbreiten der Ziele des Natur- und Umweltschutzgedankens.
das Mitwirken bei Planungen, die für den Schutz der Natur bedeutsam sind.
Einwirkung auf Gesetzgebung und Verwaltungen gemäß den genannten Aufgaben sowie das Eintreten für den Vollzug der einschlägigen Rechtsvorschriften.
Förderung des Natur- und Umweltschutzgedankens unter der Jugend und im Bildungsbereich.

Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell und bekennt sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

Der Verein hält enge Verbindungen zum amtlichen Natur- und Vogelschutz und zu allen Organisationen und Stellen, die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen.

Weitere Informationen:

Weitere Informationen über die Ziele des NABU finden Sie auf www.nabu.de.