Unsere Region


Erstellt von Diplom Biologe Roland Graf
Stand Januar 2019

Landschaftsschutzgebiet (LSG) in Lich

Als großflächiges Landschaftsschutzgebiet, das sich über mehrere Landkreise erstreckt, finden wir bei uns in Lich Teilbereiche des „Auenverbundes Wetterau”. Dieser wurde zur Weidelandschaft des Jahres 2015 gewählt (https://weidewelt.jimdo.com/) und in ihm liegen die nördlichen Teile im Bereich der Stadt Lich.

Naturschutzgebiete (NSG) von Lich

Naturschutzgebiete werde ausgewiesen, um besondere Naturgüter zu schützen. In einer Schutzgebietsverordnung sind die Abgrenzung, die Nutzung und die Schutzziele festgelegt. Zum Erreichen der Schutzziele werden Pflegemaßnahmen erarbeitet.

Auf dem Stadtgebiet von Lich finden wir drei Naturschutzgebiete, die vollständig in Lich liegen. Drei Naturschutzgebiete befinden sich teilweise im Stadtgebiet von Lich. Ebenso liegt ein einstweilig sichergestelltes Naturschutzgebiet zum Teil in Lich.

Naturschutzgebiete die vollständig in Lich liegen:

Naturschutzgebiete die zum Teil in Lich liegen:

  • NSG Salzwiesen von Münzenberg (Eberstadt)
  • NSG Seifenwiesen und Luchsee (Langsdorf)
  • NSG Die Mengelshäuser Teiche (Lich)

Einstweilig sichergestelltes Naturschutzgebiet das zum Teil in Lich liegt:

  • NSG Oberholz zwischen Bettenhausen und Bellersheim (Muschenheim / Bettenhausen)

Europäische Schutzgebiete

Diese Gebiete wurden ausgewiesen, um das Überleben europaweit gefährdeter Tier – und Pflanzenarten zu sichern. Hier unterscheiden wir zwischen Flora-Fauna-Habitate-Gebiete (FFH-Gebiete) und EU-Vogelschutzgebiete (VSG). Beide werden zusammengefaßt als „Natura 2000“ Gebiete.

Flora-Fauna-Habitate (FFH-Gebiete):

EU-Vogelschutzgebiete (VSG)

  • EU-Vogelschutzgebiet 5519-401 „Wetterau“
  • EU-Vogelschutzgebiet 5421-401 „Vogelsberg“