Botanische Wanderung

Gießener-Anzeiger vom 04.05.2010

Stinkender Storchschnabel im Arnsburger Ozean

25.04.2010 – KLOSTER ARNSBURG

Nabu Lich bietet jetzt einmal im Monat eine botanische Wanderung unter fachkundiger Führung an – Auch Stammtisch

(tk). Mit Ferngläsern und Botanikbüchern ausgerüstet machten sich Naturliebhaber vom Parkplatz des Klosters Arnsburg auf, um an der ersten botanischen Wanderung, veranstaltet durch den NABU Lich, teilzunehmen.

Die Teilnehmer der botanischen Wanderung entdeckten viele seltene Pflanzen. Bild: Kurz

Die Botanikerin Sabine Wagner und der Geograf Dirk Bönsel führten die Teilnehmer durch den Frühlingswald und das Auengrünland. Einiges Interessante gab es zu entdecken. Klettenlabkraut, Stinkender Storchschnabel sowie Taub- und Goldnesseln wurden gefunden. Außerdem gab es Lehrreiches über Bestäubungspraktiken und die Bodenbeschaffenheit zu erfahren.

So wissen die Teilnehmer jetzt, dass sich südlich von Arnsburg vor Jahrmillionen ein Urmeer erstreckte und dass Löwenzahn ein Indikator für Gülle im Erdreich ist. Zudem kann man auf naturbelassenen Wiesen bis zu 70 Pflanzenarten finden. Der 1. Vorsitzende, Knut Werke, freute sich über die sachkundige Führung. Er verwies darauf, dass er jetzt einmal im Monat eine solche Veranstaltung anbietet. Außerdem können sich Naturfreunde an jedem zweiten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr beim Stammtisch in der Gaststätte „Alt-Lich“ einfinden.