Aktuelle Aspekte des Naturschutzes

Gießener Anzeiger vom 10.10.2011

„Schlammspringer“ und NABU laden zu Vortragsreihe

GIESSEN (red). Die AG Biotopschutz „Die Schlammspringer“ und die NABU-Ortgruppe Gießen veranstalten auch in diesem Winterhalbjahr wieder eine Vortragsreihe, die sich mit aktuellen Aspekten des Naturschutzes in Hessen beschäftigt. Am 24. Oktober beginnt Martin Hormann von der Staatlichen Vogelschutzwarte in Frankfurt mit dem Thema „Hausspatz, Wanderfalke und Co – Vogelschutz im Siedlungsbereich“. Am 7. November referiert Dietmar Jürgens von der HGON zum Thema „Wasservogelfauna an den Teichen in der Wieseckaue in Gießen und deren mögliche Beeinträchtigung durch die Landesgartenschau 2014″. Der Vortrag „Windenergie und Naturschutz – Probleme und Lösungen am Beispiel Hessens“ folgt am 21. November. Zu diesem aktuellen Thema referiert Maik Sommerhage vom NABU-Landesverband Hessen. Nach der Weihnachts- und Neujahrspause wird die Vortragsreihe am 16. Januar mit dem Naturfilmer Rudolf Dietrich und seinem neuen Werk „Der Vulkan lebt – Ein ungewöhnlicher Film über den Vogelsberg“ fortgesetzt. Am 30. Januar geht es weiter mit dem Vortrag von Rudolf Fippl, HGON Lahn-Dill, „Der Lahnpark – Segen oder Fluch für die Naturlandschaft zwischen Gießen und Wetzlar“. Die Veranstaltungsreihe endet am 31. Januar mit dem Thema „Hessen aktiv für Laubfrosch, Gelbbauchunke und Co. – Landesweite Artenhilfskonzepte für Amphibien der FFH-Richtlinie“ mit Christian Geske von Hessenforst Fena. Die Vortragsreihe findet jeweils montags um 19.15 Uhr im Uni-Hauptgebäude, Seminarraum 3. Stock, statt. Der Eintritt ist frei. Kontakt: Oliver Tschirschnitz, Telefon 0641/9607904 oder 0178/6142148.