NABU-Lich setzt sich für den Steinkauz ein


Gießener-Anzeiger vom 28.12.2011 – Aus Laubach und Lich

Die Licher Ortsgruppe des Naturschutzbunds (Nabu) setzte sich für den bedrohten Steinkauz ein. Von der Vogelschutzwarte Frankfurt wurden 16 Steinkauzröhren geliefert, die von Karl-Heinz Mühl und Eckhard Richter in Streuobstbeständen bei Lich und Hungen aufgehängt wurden. Zwar wurden in den vergangenen Jahren im Landkreis zwischen 60 und 80 Brutpaare in den vogelkundlichen Jahresberichten gemeldet, im Bereich Lich/Hungen sei die Verbreitungsdichte aber sehr gering. Klaus-Peter Emrich, Vorsitzender des Licher Nabu, betonte, dass man eine besondere Verantwortung für die Erhaltung und Förderung der Steinkäuze habe. Er hoffe, dass die Kauzbestände durch das Aufhängen der speziellen Niströhren angehoben werden können. Ermöglicht wurde das Projekt dank einer Spende der Ovag. (red)