NABU sammelt alte Handys

Gießener Anzeiger vom 29.09.2011

LICH (kjg). Der NABU-Lich setzt die im Sommer begonnene Handy-Sammelaktion fort. Am Samstag, l. Oktober, werden um 10 Uhr im Rewe-Markt und um 11 Uhr im Edeka-Markt vom NABU Sammelboxen für alte Handys aufgestellt. Kunden werden gebeten, ihre alten Handys dort abzugeben. Das helfe der Natur, denn für jedes alte Handy bekommt der NABU drei Euro von der E-Plus-Gruppe, die für ein Renaturierungsprojekt an der Havel eingesetzt werden. Die Handys werden zerlegt und landen nicht als Schrott auf einer Deponie. In den Geräten enthaltene Edelmetalle werden umweltverträglich wieder verwertet. Außerdem dürfen alte Handys nicht in den Hausmüll. Die Untere Havelniederung ist laut NABU das größte und bedeutsamste Feuchtgebiet im Binnenland Mitteleuropas. Als Träger der Renaturierung übernimmt der NABU als Eigenanteil für ein von Bund und Ländern gefördertes Naturschutz-Großprojekt Kosten in Höhe von mindestens 2,5 Millionen Euro. Bisher wurden rund 600000 Euro eingeworben.