Nabu will Parzelle im Internationalen Garten

Gießener Anzeiger vom 09.03.2011

Vorstandswahlen bei Licher Naturschutzgruppe

(kjg). Während der Mitgliederversammlung der Nabu-Gruppe Lich im Bürgerhaus wurde ein umfangreicher Tätigkeitsbericht vorgelegt, der Vorstand neu gewählt und Klaus-Peter Emrich für zehnjährige Mitgliedschaft geehrt.

Der Vortrag und die Exkursion mit Ulrike Balzer brachten den Licher Nabu-Mitgliedern die Fledermäuse näher. Sabine Wagner, Dirk Bönsel und Eckhard Richter führten durch den Licher Wald. Die Kräuterwanderung mit Gabi Heller, bei der es Gerichte und Getränke aus Kräutern gab, begeisterte die Teilnehmer. Zu Gast war die Nabu-Gruppe beim Sommerfest von TierfreundLich und bei der Waldbegehung der Licher SPD am Pflanzgarten.

Ein Höhepunkt war die Führung durch das Naturschutzgebiet Campo Pond mit Ulrike Balzer. Hier leben Urwildpferde, die auf eine Auswilderung in die Mongolei vorbereitet werden. Campo Pond ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz der Amerikaner, der mehrere Jahre brachlag, sich zu einem Biotop mit unterschiedlichen Lebensräumen entwickelt hat und seit 1998 als FFH-Gebiet EU-rechtlich geschützt ist. Die Mitglieder wählten Klaus-Peter Emrich zum Vorsitzenden. Seine Stellvertreterin ist Ulrike Balzer. Reinhard Gümbel wurde Kassenwart, Klaus-Peter Emrich ist außerdem kommissarischer Schriftführer und Knut Werkle, der bisherige Vorsitzende, ist jetzt Beisitzer. Einstimmig beschlossen wurde, dass man Mitglied im Forum für Völkerverständigung werden will.

Am Internationalen Garten in Lich will man sich mit einer Parzelle von 200 Quadratmetern beteiligen. Im laufenden Jahr sind wieder regelmäßige Stammtische, Arbeitseinsätze und Pflanzaktionen vorgesehen. Eine Veranstaltung zum „Tag der Gartenvögel“ und die Vogelstimmenwanderung im Mai, die Suche nach den Urwildpferden in Hanau und der Infostand beim Sommerfest von TierfreundLich sind ebenfalls eingeplant.