Volles Programm für die Licher NABU-Gruppe

Gießener Anzeiger vom 23.04.2013

Klaus-Peter Emrich gab Jahresbericht und Ausblick 2013

LICH (kjg). Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Nabu-Gruppe Lich im Licher Bürgerhaus konnte ihr Vorsitzender Klaus-Peter Emrich über zehn Arbeitseinsätze, 14 interne und externe Treffen, drei Pflanzaktionen und vier Erkundungsspaziergänge berichten. Turnusgemäß wurden der Biologe Roland Graf zum Beisitzer und Kamal Ibrahim zum Kassenprüfer gewählt. Das Votum erfolgte einstimmig.

Der erste Arbeitseinsatz fand bereits im Januar des vergangenen Jahres zur Unterstützung der Nabu-Gruppe Hungen-Langd im Steinbruch statt. Danach gab es Arbeitseinsätze am Kirchberg und in Ober-Bessingen sowie Pflanzaktionen im Licher Wald und im Internationalen Garten in Lich. In Ober-Bessingen wurde mit Unterstützung der Oberhessischen Versorgungsbetriebe (Ovag) ein weiteres Storchennest errichtet. Besichtigungen der Amphibientümpel und Spaziergänge durch die Licher Natur gehörten ebenfalls zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Gute Kontakte und regen Informationsaustausch pflegten die Licher Naturschützer zu anderen Gruppen und Vereinen, wie dem Internationalen Garten, dem Verein TierfreundLich, benachbarten Nabu-Gruppen und dem Forum für Völkerverständigung. Ein weiteres Storchennest und die Aufstellung von Nisthilfen für Turmfalken befinden sich für dieses Jahr in der Planung.

Die Versammlung schloss mit der Multivisionschau „Deutschlands wilde Natur“ von Werner Zimmer, der seine erkrankte Frau Sibylle vertrat. Die Show zeigte wunderbare Aufnahmen aus Wetterau, Vogelsberg, Erzgebirge und Bayerischem Wald. Die Hungenerin Sibylle Zimmer wurde erst kürzlich mit ihrem Foto „Habichtskauz“ zur Jury-Siegerin des Fotowettbewerbs „Klick in die Vielfalt 2012″ der UN-Dekade Biologische Vielfalt gekürt.