Lehrreiche Wanderung nach Nieder-Bessingen gut besucht

Licher Wochenblatt vom 14.08.2014

Lich (-). Viele Gäste waren der Einladung der Licher SPD gefolgt und haben sich auf die Wanderung von Lich nach Nieder-Bessingen durch das Naturschutzgebiet rund um die Wetter begeben.

Begleitet wurde die Gruppe von dem hessischen SPD-Vorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel, der als Licher mit dem Fahrrad zu dem Termin kam, und von dem Biologen Roland Graf, der als Vertreter des Naturschutzbundes Lich die Besonderheiten entlang der Strecke erklärte.

Die Wanderung begann auf dem LidLWB-2015-05-18l-Parkplatz in Lich, wo der Licher SPD-Vorsitzende Gregor Daubert die Besucher herzlich begrüßte. Erster Halt war dann vor der Unterführung unter der Bundesstraße Richtung Niederried. Hier zeigte Graf den Unterschlupf von Schleiereulen, die Bedeutung der Streuobstwiesen und von »wilden« Wiesen sowie den Unterschied zwischen Süß- und Sauergras. Im Niederried am Storchenhorst zeigten sich gleich zwei Störche und mehrere Fischreiher. Weiter ging es auf die Siebenberge, wo Graf die Ansprüche von Magerrasen, der vor ausufernden Hecken geschützt werden muss, aufzeigte. Die Wanderer stellten immer wieder Fragen rund um die Naturschutzmaßnahmen. Die Gruppe zog am Weidgraben entlang und stieß dabei auch auf Ausgleichsmaßnahmen für den Bau des Kasseler Flughafens. Hier wurden in die hinteren Wiesen kleine Teiche als Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten gebaut. Auch sehr seltene Pflanzen kommen hier vor. Während der Wanderung stand Schäfer-Gümbel für Gespräche und Fragen zur Verfügung. In lockerer Atmosphäre kehrte die Gruppe schließlich gut gelaunt und trockenen Fußes in Nieder-Bessingen beim »Kaffeehannes« ein. Nach einem erfrischenden Getränk fuhr die SPD ihre Gäste wieder nach Hause.