NABU-Kreisverband Gießen: Der NABU ist überparteilich


Pressemitteilung im Licher Wochenblatt vom 26.11.2020

Landkreis Gießen (-). In einer Pressemitteilung des NABU-Kreisverbandes Gießen heißt es: >>Wir distanzieren uns von einer Beilage des AfD-Kreisverbandes Gießen im Licher Wochenblatt. Hier wird die Tatsache, dass der NABU-Kreisverband Gießen eine Anzeige wegen verschwundener Greifvogelhorste gestellt hat, hervorgehoben. Die Aussage, dass der NABU eine Anzeige gegen unbekannt gestellt hat, ist korrekt, wir haben hiermit auf die Zerstörung von Greifvogelhorsten aufmerksam gemacht. Allerdings handelt es sich bisher nur eine Anzeige bei den Naturschutzbehörden. Die Interpretation der AfD gegen die Windkraft aus Prinzip ist jedoch nicht in unserem Sinne und hiervon distanzieren wir uns mit aller Deutlichkeit. Die Verbindung des NABU mit der AfD führte bei Bürgern und Mitgliedern des Verbandes ebenso wie bei uns zu Irritationen. Der NABU ist überparteilich und agiert grundsätzlich von allen politischen Parteien vollkommen unabhängig. Zwar hat der NABU grundsätzlich ein Interesse daran, dass die Politik Naturschutzziele aufnimmt und sich für einen Erhalt der Natur einsetzt. Dieses sehen wir aber durch die Aussagen der AfD in ihrem Flyer nicht gegeben, der einfach nur Stimmung gegen den geplanten Standort Höhlerberg und die Windkraft an sich macht. Hier wird in durchsichtiger Weise versucht, einen möglichen Straftatbestand von Unbekannten mit der Reputation einer ganzen Branche zu verknüpfen. Dass diese Partei die Notwendigkeit einer ökologischen Energiewende in Zeiten eines starken Klimawandels nicht verstanden hat, wurde auch an anderen Stellen bereits deutlich. Prinzipiell lässt sich der NABU nicht vor den Karren einer Partei spannen.

Daher fordern wir den AfD Kreisverband Gießen auf, solche unlauteren Methoden in Zukunft zu unterlassen und den Namen des NABU aus ihren politischen Argumentationen herauszuhalten.<<

Der Vorstand des NABU-Kreisverbandes Gießen