Dabei sein war alles beim Sommerfest

Gießener Anzeiger vom 31.07.2012

TierfreundLich bot an der Ringstraße ein buntes Programm

LICH (ivi). Das Wetter meinte es am Sonntag Nachmittag gut mit TierfreundLich. Keine graue Regenwolke zeigte sich während des Sommerfestes der Tierschützer auf dem Festplatz an der Ringstraße. Kaum ein Besucher war zu sehen, der ohne Begleitung eines oder mehrerer Vierbeiner gekommen war.

Selbst die schnellsten Flyball-Sportler mussten beim Sommerfest von TierfreundLich zwischendurch einmal verschnaufen Fotos:Prangenberg-Vick

Auf das Publikum wartete, wie Dr. Cornelia Konrad aus dein Vorstandsgremium bei der Begrüßung versprach, ein besonderes Programm nach dem Motto
„Dabei sein ist alles“. Da konnten die Vierbeiner zeigen, was in ihnen steckt, wie gut erzogen sie sind, wie konzentriert und mit viel Freude sie Aufgaben erledigten. Ob Rasschund oder Mischling, Welpen oder Hunde im gesetzten Alter, alle zeigten große Mitspielenergie. Die Licher Agilititygruppe „Jump for Fun“ stellte den Vierbeinern manches Hindernis in den Weg. Bei der Mitmachrallye konnte jedermann das Verhalten seines Hundes testen und die Hundeschule „Fit for Familiy“ demonstrierte, wie eine Zielobjektsuche aufgebaut wird. Geschwindigkeit und Geschicklichkeil waren bei den Licher Flyballmannschaften von HundesportLich angesagt. Die „sixteen paws of power“ des Vereins waren gerade deutscher Meister geworden.
Eine Überraschung brachte Timo Münch mit seinen Fjord-Pony-Gespann. das er geschickt über einen Parcours führte. Die Pferdefreunde Bellersheim  und  Birklar boten Kutschfahrten an. Auf dem Festplatz konnte man sich an einzelnen Ständen über die Arbeit des NABU- Lich, der IG Tierschutz Mittelhessen, derSoka Run und die Rhodesian-Ridgeback-Hilfe informieren. Wer sein Glück bei der hervorragend bestückten Tombola versuchte, gewann auf jeden Fall einen der über 1000 Preise. Der Erlös wie auch die anderen Einnahmen des Sommerfestes fließen in die Arbeit der Tierauffang- und Quarantänestation.

Bei der Mitmachrallye war auch dieser Stofftunnel zu bewältigen.