Gießener Anzeiger vom 02.10.2013
TERMINE Naturschutzbund bietet interessante Termine im Gießener Land an / Naturfilmer in Lich
KREIS GIESSEN (red).
Zur Beobachtung der Zugvögel bietet der NABU-Kreisverband ein besonderes Programm: Der Veranstaltungsreigen beginnt am Samstag, 5. Oktober, in Lich. Der NABU-Lich und die Naturschutzvereine Birklar und Muschenheim laden zunächst zu einer Einführung um 9 Uhr in das Naturschutzzentrum im Stadtteil Birklar ein. Anschließend geht es auf Exkursion unter der Leitung von Diplom-Biologe Roland Graf.
Am Sonntag, 6. Oktober, bietet der NABU Allendorf/Lumda einen Rundgang durchs Alte Feld bei Allertshausen an. Die Leitung hat Hans-Erich Wissner, Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Wasserwerk. Die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt. Um 9 Uhr startet eine Exkursion ins Hardtfeld zwischen Krofdorf-Gleiberg und dem Oberen Hardthof. Treffpunkt ist die Feldholzinsel am Augarten (oberhalb Fa. Sornmerlad) in Krofdorf-Gleiberg. Bei regnerischem Wetter findet stattdessen ein Gang durch die Landschaft statt, bei dem nach rastenden Vögeln Ausschau gehalten wird.
Am Samstag, 12. Oktober, findet der zehnte Zugvogel-Beobachtungstag auf dem Altenberg bei Odenhausen (Lahn) statt. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft der NABU-Gruppen Lollar, Ruttershausen, Salzböden und Odenhausen. Beginn ist um 10 Uhr, für Würstchen und Getränke wird gesorgt. Da die Veranstaltung ganztägig ist, sollte man sich auch eine Sitzgelegenheit mitbringen. Die Teilnahme ist jeweils kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Eine Kartenreservierung kann hingegen hierfür sinnvoll sein: Am 20. Oktober wird in Lich der Film „Deutschlands Wilde Vögel“ von Hans-Jürgen Zimmermann gezeigt. Der Naturfilmer ist bei der Vorführung um 16.30 im „Traumstem“ anwesend. Weitere Infos zu den Terminen unter www.nabu-giessen.de.