NABU-Vogelexkursion beobachtete auch gefährdete Tiere in Lich

Gießener Allgemeine 26.09.2009

Nicht nur Vögel wie Enten , Schwäne und Haubentaucher beobachteten die Naturfreunde der Licher NABU-Ortsgruppe auf ihrer sonntäglichen Vogelexkursion, sondern auch Amphibien, wie Laub- und Seefrösche. Neben dem Licher Niederried stand auch das Waldschwimmbad auf dem Plan, der naturkundlichen Wanderung, die der Vorsitzende des NABU-Kreisverbandes, Dr. Achim Zedler, anführte und mit sachkundlichen Informationen kurzweilig anreicherte. Mit dem Laubfrosch und den Vögeln Dohle und Roter Milan wurden auch Tiere und Vögel die auf der „Roten Liste“ der gefährdeten Tierarten verzeichnet sind in ihren Licher Brut- und Laichgebieten gesichtet. Im Verlauf der Wanderung konnten auch noch Bussard, diverse Meisenarten und Amseln beobachtet und gehört werden. Das Foto zeigt den auf der „Roten Liste“ der gefährdeten tierarten verzeichneten kleinen Laubfrosch, hier auf dem Finger eines NABU-Mitgliedes. (rge/Foto: rge)