Gießener Allgemeine 27.06.2009
1. Vorsitzender Knut Werkle – Jeden zweiten Donnerstag Treffen
Lich(pm). Vor kurzem erfolgte die schon lange überfällige Gründung einer NABU-Ortsgruppe Lich. Dazu hatte der NABU-Kreisvorsitzende Dr. Achim Zedler in das Bürgerhaus eingeladen. Die Kernstadt Lich und ihr Umfeld hätten laut Dr. Zedler eine noch vergleichsweise reichhaltige Natur zu bieten, mit naturnahen Auenbereichen und noch höherwertigen Waldstrukturen. Diese böten nicht zuletzt der Bevölkerung vor Ort eine gute Lebensqualität zur Naherholung, die es zu erhalten gelte. Das Vorkommen oder Fehlen von seltenen Tieren und Pflanzen sei immer ein Indikator für die Umwelt des Menschen.
Um den Naturschutz vor Ort zu stärken und die Möglichkeiten der Beteiligung und des Engagements der lokalen Bevölkerung zu stärken, sei eine NABU-Ortsgruppe sinnvoll. In Anbetracht der 125 NABU-Mitglieder und da er von einigen von ihnen diesbezüglich angesprochen worden sei, habe er zu dieser Veranstaltung einberufen. In der darauf folgenden Sitzung wurden folgende Personen in den Vorstand gewählt: als 1. Vorsitzender Knut Werkle, als 2. Vorsitzende Ulrike Balzer, als Kassenwart Gümbel, als Schriftführer, als Beisitzer Vehrs.
Gleich ging man an mögliche Inhalte für die zukünftige Arbeit. Hier wurden Maßnahmen zum Fledermausschutz (Ulrike Balzer ist hier bereits aktiv), Mitarbeit an der Bauleitplanung und anderes bereits angedacht.
Die neue Ortsgruppe trifft sich zukünftig jeweils am zweiten Donnerstag des Monats um 20 Uhr im Alt-Lich, erstmals jedoch am 2. Juli um 20 Uhr. Interessenten sind jederzeit willkommen. Bei Fragen oder Wünschen der Mitarbeit wende man sich an den neuen 1. Vorsitzenden Knut Werkle unter 06404/65404 oder knut.werkle@thyssenkrupp.com.