Schon 69 Handys für Havelniederung in Lich gesammelt

Gießener Anzeiger vom 18.01.2012

LICH (kjg). 69 alte Handys sind seit Oktober in die Sammelboxen der Nabu-Gruppe Lich eingeworfen worden. Damit kamen bislang fast 300 Euro für das Naturschutzprojekt „Untere Havelniederung“ zusammen. Ziel ist, das „größte und bedeutsamste Feuchtgebiet im Binnenland“ zu erhalten. Mehr als 1100 gefährdete und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten kommen in dem Gebiet vor. Der Nabu will den Fluss in den kommenden zwölf Jahren wieder naturnah gestalten und Naturparadiese schaffen. Doch der Nabu Deutschland benötigt Unterstützung.

Die Licher wollen einen Beitrag leisten: Sie wollen 333 Handys sammeln, damit ein Betrag von 1000 Euro für das Naturschutz-Projekt zusammenkommt. Die Sammelaktion wird also weitergehen. Entsprechende Boxen befinden sich im Edeka- sowie im Rewe-Markt. Damit kann man auch etwas Gutes für die Umwelt tun. Wenn alte Handys über den Hausmüll entsorgt werden, gefährden sie die Umwelt durch Schadstoffe. Werden sie recycelt, dann werden die enthaltenen Rohstoffe wiederverwendet. Pro Gerät bekommt der Nabu drei Euro. Der Nabu gibt die Handys zu einem Verwertungsbetrieb. Dort werden sie fachmännisch zerlegt, und die wertvollen Metalle wie Gold, Silber und Nickel, werden eingeschmolzen und wiederverwendet.