Peinmühle als schwalbenfreundliches Haus ausgezeichnet

Gießener Anzeiger, Sonntag, 19.07.2020

Roland Graf und Ulrike Balzer (re.) vom Nabu Lich überreichen Sonja und Andreas Feucht Urkunde und Plakette „Schwalbenfreundliches Haus“ Foto: Hartmut Jung

LICH (hju). Im Rahmen der bundesweiten Nabu-Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ erhielten am Samstag Sonja und Andreas Feucht, die seit 2013 die Nieder-Bessinger Peinmühle besitzen, vom Nabu Lich diese Auszeichnung. Diplom-Biologe Roland Graf und Ulrike Balzer (Nabu Gruppe Lich) überreichten die Urkunde und Plakette.

Familie Feucht bietet den Rauchschwalben auf der Peinmühle Heimat und Nistgelegenheit. Mit der Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ zeichnet der Nabu Häuser aus, an denen Schwalben willkommen sind und wo sie ihre Brut tätigen können.

Die Rauchschwalbe stellt einen Sommerboten dar, dem es an Nistplätzen und zum Teil auch an Nahrung fehlt. Die Bestände der Rauchschwalbe sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Nabu-Vorsitzender Roland Graf dankte Familie Feucht, dass sie in ihrem Anwesen etliche Nester mit regelmäßigen Bruten der heimischen Luftakrobaten zulassen.

Der Diplom-Biologe informierte, dass dies die zweite Auszeichnung sei, denn 2016 erhielt die Peinmühle bereits eine Auszeichnung vom Nabu Lich als fledermausfreundliches Haus.