Altgeräte-Sammel-Aktion in Lich startet neu
Mit Handy-Recycling Ressourcen schonen und NABU-Projekt fördern
Über 1.500 alte Handys, Smartphones und Tablets wurden zwischen 2018 und Sommer 2021 an den beiden Sammelstellen in Lich abgegeben, bevor es durch eine Änderung der Recycling-Regeln kurzfristig im Juli 2021 zum Stopp der Aktion kam.
Jetzt startet die Altgeräte-Sammel-Aktion neu. Es wird nun die Aktion „Handys für Hummel, Biene & Co.“ des Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) unterstützt.
Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist deshalb gesetzlich verboten. Zu viele seltene Rohstoffe gehen dabei verloren und unnötig viele Ressourcen werden weiter abgebaut. Im Vordergrund steht für den NABU daher die Wiederaufbereitung und – falls erforderlich – Reparatur von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys zu erhöhen. Für die gesammelten Handys spendet der Recyclingpartner dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutz fließt.
Gesammelt werden alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets. Dabei ist der Zustand der Geräte egal: Sowohl funktionstüchtige als auch defekte Geräte können abgegeben werden.
Weitere Infos unter www.NABU.de/handyrecycling
Haben auch Sie ungenutzte Handys in Ihrer Schublade liegen? Altgeräte können ab sofort wieder in der Naturkostecke in der Licher Schlossgasse 16 und bei Familie Volk im Kreuzweg 12 abgegeben. Nicht abgegeben werden dürfen Verpackungen, Bedienungsanleitungen sowie sonstiger Elektroschrott. Um Beachtung wird gebeten.