NABU Lich trauert um langjähriges Vorstandsmitglied

Lich. (red) Die NABU-Ortsgruppe Lich trauert um ihr langjähriges Vorstandsmitglied Reinhard Gümbel. Der engagierte Naturschüzer ist vor einer Woche im Alter von 77 Jahren verstorben.

Schon vor der Gründung der Ortsgruppe Lich war Reinhard Gümbel viele Jahre aktiver und engagierter Naturschützer und Mitglied im Naturschutzbund Deutschland. So war es folgerichtig, dass Gümbel im Juli 2009 zu den Gründern der Ortsgruppe Lich gehörte. Seit der Gründung bis zu seinem Tod war er im geschäftsführenden Vorstand für die Kassenführung verantwortlich.

Ernst Brockmann, Vorsitzender der Ortsgruppe, beschreibt Reinhard Gümbel als „verlässlichen Mitstreiter“, der jederzeit ansprechbar war und immer mit guten eigenen Ideen die Arbeit des NABU Lich sehr bereichert habe. Brockmann: „Er stand nie im Vordergrund, war aber immer da und man konnte sich darauf verlassen. Er wird mir fehlen, ich habe ihn sehr geschätzt.“ Vorstandsmitglied Klaus-Peter Emrich, ebenfalls Gründungsmitglied der Ortsgruppe, hebt Gümbels andauerndes praktisches Engagement hervor: „Beim Naturschutz war Reinhard immer der erste am Spaten.“ Und das nicht nur in Lich, sondern auch im Kreisverband des NABU; dort war er immer zur Stelle, wenn es irgendwo im Gießener Land um Arbeitseinsätze ging

Zusammen mit seiner Frau Barbara hat Reinhard Gümbel unter anderem den NABU-Garten innerhalb des Internationalen Gartens Lich betreut. Insbesondere hier reiße er eine schwer zu füllende Lücke, bedauert die NABU-Ortsgruppe.