AG Nachhaltigkeit und ihre Licher Kooperationspartner

Schule (DBS) war in den letzten Wochen mal wieder zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Koch aktiv. Es ging erneut raus aus der Schule und man stellte begeistert fest, wie viele Möglichkeiten der Standort Lich zu bieten hat. Den Auftakt bildete eine Zusammenarbeit zwischen der Schule und der ortsansässigen Volkhochschule des Landkreises Gießen, wobei man sich hier mit den Themen Nähen und Ausbesserungsarbeiten beschäftigte. Im Anschluss unterstütze die AG die evangelische Marienstiftskirche bei Baumschnittarbeiten. Man beseitigte an einem Freitagnachmittag gemeinsam die Äste und baute daraus einen Unterschlupf für Kleintiere.

Foto: Stephan Saar

Ebenfalls in der Natur unterwegs war die Truppe beim Müllsammeln. Von der Schule bis zum Waldschwimmbad wurden bereits vier Mülltüten gefüllt, auf dem Nachhauseweg drei weitere, so dass man innerhalb von 90 Minuten mit knapp einer Mülltüte pro Kind (!) rechnen konnte. Tatkräftig unterstützt wurde die AG dabei durch die Stadt Lich, welche Mülltüten und Müllzangen zur Verfügung stellte sowie durch Stephan Saar vom NABU Lich. Schmackhaft wurde es dann eine Woche später als die Schüler:innen sich mit ihren Lehrkräften Frau Glade und Frau Koch in die Schulküche zurückzogen, um gemeinsam frisch zu kochen. Noch ausstehend sind die Vorbereitungen für eine Blühwiese auf dem Schulgelände zusammen mit dem NABU Lich sowie der gemeinsame Film „The north drift“, welcher in Kooperation mit dem Kino Traumstern am letzten Schultag vor den Osterferien gezeigt wird und das Problem Plastikmüll in Gewässern anspricht.