Licher Laubfrösche

Gießener Anzeiger vom 03.06.2014

PROJEKT Vortrag mit Ortstermin am Tümpel

KREIS GIESSEN (red). Am Donnerstag ist Welt-Umwelttag. Und die Licher Revierförsterei, das Naturschutz-Zentrum Hessen (NZH) mit Sitz in Wetzlar und der Förderverein des NZH haben sich gemeinsam mit der Licher Privatbrauerei ein besonderes Naturschutz-Projekt ausgedacht. Sie sind den Licher Laubfröschen auf der Spur.

Den Laubfroschbeständen soll auf die Sprünge geholfen werden. Foto: Archiv

Die Veranstaltung, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind, beginnt um 19.30 Uhr in der Brauerei. Neben einem artenfachlichen Vortrag zum Laubfrosch durch Christian Geske von Hessen-Forst wird der Licher Revierförster Eckhard Richter das Projekt vorstellen, in dessen Rahmen im Licher Stadtwald im vergangenen Jahr fünf Amphibientümpel angelegt wurden. Die Licher Brauerei förderte das Projekt mit 5000 Euro.

Im Anschluss geht es zu einem der Tümpel bei Nieder-Bessingen, um dort bei Einbruch der Dunkelheit den Laubfröschen zu lauschen. Das Projekt in Lich ist Teil eines von Hessen-Forst erstellten landesweiten Artenhilfskonzepts für den Laubfrosch, dessen Bestände in den vergangenen Jahrzehnten drastisch zurückgegangen sind.