NSG Lindenberg (Licher Gemarkungen: Birklar / Langsdorf)


Bei dem NSG Lindenberg handelt es sich um das zweitälteste NSG in Hessen und besitzt aktuell eine Größe von 4,71 ha. Die erste Unterschutzstellung erfolgte im Jahre 1940. Sein Schutzgrund liegt in der Botanik und im Schutz des Trockenrasens. Das NSG ist Teil des Life+ Projektes „Wetterauer Hutungen“, mit dem Trockenrasenflächen am Nordrand der Wetterau gepflegt und wieder hergestellt wurden.

Der RP Gießen führt folgende Arten auf (https://rp-giessen.hessen.de/lindenberg-bei-birklar):

Pflanzen: Buntes Vergissmeinnicht, Ähriger Ehrenpreis, Patterbsenwicke.

Tiere: Rebhuhn, Nachtigall, Rot- und Schwarzmilan, Wespenbussard, Goldammer und Gelbspötter.

Weiter dort zu findende Tierarten sind Wiesengrashüpfer (Chorthippus dorsatus), Goldene Acht (Colias hyale) und Kleiner Perlmuttfalter (Issoria lathonia).

Weiter dort zu findende Pflanzenarten sind: Büschelglockenblume (Campanula glomerata), Zierliche Kammschmiele (Koeleria macrantha), Steppenlieschgras (Phleum phleoides) und Gestreifter Klee (Trifolium striatum).