Keine Änderungen im Vorstand

Gießener Anzeiger vom 21.03.2014

LICH (kjg). Der alte Vorstand ist auch der neue. Bei der Jahreshauptversammlung der Nabu-Ortsgruppe Lich wurden die Vorstandsmitglieder einstimmig wiedergewählt. Gründungsmitglied Thomas Baur wurde in Abwesenheit für seine zehnjährige Mitgliedschaft bei der Ortsgruppe geehrt. Zu den Aktivitäten und Ereignisse im abgelaufenen Jahr wurde berichtet, dass es Pflanzaktion im Licher Wald gab, Dohlenkästen am Mast des Bauhofes wurden anmontiert und Jungstörche beringt. Ferner fand man Spuren eines Biebers bei Nieder-Bessingen und die Hütte des Nabu im internationalen Garten wurde aufgestellt. Mit dem Storchenmast auf dem Gelände der Peinmühle, für den die neuen Besitzer Sonja und Andreas Feucht die Kosten übernehmen werden, gibt es im Bereich der Nabu-Gruppe neun Storchenmasten.

Ulrike Balzer referierte über Beweidungsprojekte mit Przewalski-Pferden, die einzige Wildpferdeart, die bis heute überlebt hat. Auf der Hohen Warte bei Gießen sorgen vier Stuten und nahe Hanau vier weitere Stuten und ein Hengst für den Landschaftsschutz. Die Tiere bewirken, dass der Magerrasen mit seinen unzähligen Insekten und Kräutern erhalten bleibt. Die Przewalski-Pferde sind Teil des europäischen Erhaltungszuchtprogramms. Dieses sieht vor, in Zusammenarbeit mit Zoos und Tierparks, die bedrohte Pferderasse vor dem Aussterben bewahren.

Vorsitzender: Klaus-Peter Emrich
Stellvertreter: Ulrike Balzer