Dem Wetterfrosch einen Platz sichern

Gießener Allgemeine vom 20.07.2010

20.07.2010 – LICH

Lich (age). Nicht nur sprichwörtlich an einem Strang zogen am Montag in Lich Mitglieder des Naturschutzbundes Hessen.

(Foto: Geck, Nabu)

Mark Hartun, Elke Hochgesand und Jan Michael Herzog von der Landesgeschäftsstelle in Wetzlar machten an der Hungener Straße – zusammen mit Klaus-Peter Emrich und Reinhard Gümbel von der Licher Ortsgruppe – auf etwas ungewöhnliche Weise Werbung für die Plakat-Offensive »Fast weg…!«, die im internationalen Jahr der biologischen Vielfalt auf das aus ihrer Sicht alarmierende Artensterben aufmerksam machen soll. Neben dem Laubfrosch zieren nun auch Apollofalter und Weißstörche rund 800 Plakatwände in ganz Hessen, davon etwa 50 im Landkreis Gießen.

Nicht nur Bewusstsein wollen die Naturschützer schaffen, sondern auch tatkräftig gegensteuern. Mit dem Projekt »Ein König sucht sein Reich« will man, zusammen mit dem Land Hessen und der Stiftung Hessischer Naturschutz, in den nächsten drei Jahren 100 Projekte zum Schutz des Laubfroschs starten. Um diese Amphibienart langfristig in ihrem Bestand zu schützen, werde man an vielen Orten neue Lebensräume einrichten, sagte Hartun.

Lich habe man als Werbestandort bewusst gewählt, hieß es beim Ortstermin. Schließlich habe die hiesige Ortsgruppe zusammen mit der Erich-Kästner-Schule im dortigen Pflanzgarten einen Froschteich geschaffen. Die besonnten und fischfreien Gewässer als typische Lebensräume bedürften der steten Pflege.

Und um etwa Kinder und Jugendliche fachkundig und altersgerecht heranzubilden, hat Elke Hochgesand für Gruppenleiter und Pädagogen die Informationsbroschüre »Abenteuer Laubfrosch« erarbeitet. Sie wies darauf hin, dass die Lebensweise des Laubfroschs am besten durch spielerisches und forschendes Erleben vermittelt werden könne. So würde der »Nachwuchs« ein intensiveres Verständnis für dessen Gefährung, aber auch dessen Schutz bekommen. Die Broschüre ist in der Landesgeschäftsstelle Wetzlar erhältlich oder kann von dort bezogen werden.