Spatz hat den Schnabel vorn


Gießener Anzeiger vom 03.06.2014

VOGELZÄHLUNG Naturschutzbund hat die Daten aus dem Gießener Land ausgewertet

KREIS GIESSEN (red). Im Kreis Gießen beteiligten sich rund 240 Beobachter an der Vogelzähl-Aktion des Naturschutzbundes (NABU). Gemeldet wurden rund 4200 Vögel, die Daten kamen aus 133 Gärten. Die Platzierungen weisen auch im Gießener Land so wie auf Landesebene Haussperling, Amsel und Kohlmeise auf.

Der Haussperling

Auf Platz vier folgt die Mehlschwalbe, anschließend Blaumeise und Elster.
Auf den Rängen zwei bis sechs zeigen sich hier im Vergleich zum Vorjahr Verschiebungen, denn in 2013 lautete die Rangfolge Kohlmeise, Amsel, Blaumeise, Mehlschwalbe und Star.

Die Amsel

Solche Platzwechsel wurden schon öfter registriert – das Artenspektrum auf diesen vorderen Rängen ist allerdings in den zehn Jahren der Aktion weitgehend gleich geblieben. Hier machen sich vermutlich Witterungseinflüsse sowie natürliche Bestandsschwankungen bemerkbar, die zu jahrweisen Verschiebungen führen können, stellt der Naturschutzbund fest. Erst durch eine langfristige Fortsetzung der Aktion kann man Tendenzen erkennen, die Rückschlüsse auf die Bestandstrends erlauben.

Die Kohlmeise Fotos Archiv