»wir beobachten Fledermäuse«

Pressemitteilung der NABU Gruppe Lich, vom 08.September 2022

Lich (-). Praktische Hilfe für Fledermäuse, dazu viel Wissenswertes über deren Leben und die Bedrohungen, denen sie aktuell in der Umwelt ausgesetzt sind, darum ging es am Aktionstag im Rahmen der Licher Ferienspiele in Zusammenarbeit mit dem NABU Lich.

Unter Leitung der zweiten Vorsitzenden der NABU-Ortsgruppe, Biologin und Fledermausexpertin Ulrike Balzer, verbrachten 18 Licher Kinder einen informationsreichen Nachmittag auf der Peinmühle in Nieder-Bessingen.
Gemeinsam mit anderen Vorstands- und Vereinsmitgliedern wurden an den Werktischen gemessen, gebohrt und geschraubt, bis die fertigen Fledermauskästen stolz präsentiert werden konnten. Umfangreiche und spannende Infos über die rar gewordenen Flattermänner gab es selbstverständlich auch dazu. Und wer sich für die Fledermausführung am selben Abend in Lich angemeldet hatte, konnte die Fledermäuse im Schlosspark auch noch live erleben.
Alles in‘ allem war es ein Rundum-Programm des NABU Lich.
„Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, meinten einige der Teilnehmer.

Wie kommen die Fledermäuse in die Behausung? Erklärung durch Ulrike Blazer
Die Ferienspielkinder mit Ihren Fledermauskästen