Wissenswertes über Fledermäuse

Gießener Anzeiger, Dienstag, 14.08.2018

BIRKLAR – (he). Der Naturschutzverein Birklar veranstaltete eine Fledermausführung mit dem Referenten Roland Graf, Vorsitzender der NABU Gruppe Lich. Graf berichtete im Naturschutzzentrum viel Wissenswertes über die Flugkünstler der Nacht. In Deutschland leben 25 Fledermausarten und in Lich konnten bisher elf Arten nachgewiesen werden. Über die Quartierwahl der Flugkünstler berichtete der Referent und außerdem gab es Informationen, wie sie sich mittels Schall in der Nacht orientieren.

Bei „tropischen“ Temperaturen ging es dann nach draußen an den Ortsrand. Dabei ließen sich einige Zwergfledermäuse blicken. Auch der Fledermauskasten des Birklarer Naturschutzvereins wurde untersucht. Auf dem Rückweg zeigte sich noch eine Fransenfledermaus. Zum Abschluss der „Batnight“ fuhr die Gruppe an die Arnsburger Mönchsteiche und beobachtete dort Wasserfledermäuse.