Naturschutz auch hinter den Kulissen

Mitgliederversammlung des NABU Lich:
Viele Aktionen geplant

Lich. Kooperationen für den Naturschutz fortsetzen und ausbauen, Öffentlichkeitsarbeit, Angebote für Kinder und Jugendliche, frühzeitige Zusammenarbeit mit der Stadt Lich insbesondere bei Bauvorhaben: Das sind die Schwerpunkte, die die NABU-Gruppe Lich sich für das laufende Jahr gesetzt hat. Bei der Jahreshauptversammlung wurde eine positive Bilanz für 2023 gezogen.In Gesprächen und bei Aktionen ist der Nabu damit sowohl hinter den Kulissen als auch in der Öffentlichkeit aktiv. Vorsitzender Ernst Brockmann berichtete von Kontakten und Gesprächen zur Stadt und zur Unteren Naturschutzbehörde beim Kreis, in deren Folge Bauplanungen in Lich mit Rücksicht auf Umwelt- und Artenschutz bereits angepasst wurden, bevor überhaupt ein formales Beteiligungsverfahren eröffnet wurde. Brockmann lobte in diesem Zusammenhang ausdrücklich die von Bürgermeister Julien Neubert verfolgte Strategie des offenen und frühzeitigen Bürgerdialogs.

Die Mitgliederzahl des NABU in Lich ist 2023 erneut gewachsen, auf aktuell 287 Personen bzw. Familien. Erfolgreich angelaufen sind im letzten Jahr Kooperationen mit der Marienstifts-Kirchengemeinde für die Pflege naturnah umgestalteter Flächen rund um die Kirche sowie mit der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, wo unter anderem eine Blühwiese angelegt wird. Der Kirchenvorstand ist als Gremium Mitglied im NABU geworden. Die Projekte werden 2024 fortgesetzt.
Mit dem städtischen Revierförster Ulrich Gessner gab es eine Exkursion in den Stadtwald zum Thema Klimawandel und dessen Auswirkungen auf den Forst. Erst jüngst wurden gemeinsam mit Schülern der DBS und dem Förster Schwarzpappeln gepflanzt. Als offizielle Vertreter des Naturschutzes haben NABU-Mitglieder an einer zweitägigen „Gewässerschau“ der Unteren Wasserbehörde entlang der Wetter zwischen Ober-Bessingen und Muschenheim teilgenommen.
Für das laufende Jahr stehen unter anderem der Bau von Insekten-Nisthilfen im Rahmen der Ferienspiele, die Organisation eines Biber-Mobils beim Hoffest an der Nieder-Bessinger Peinmühle sowie die Teilnahme an Waldjugendspielen im Licher Stadtwald auf dem Programm. Die Zukunft des NABU-Gartens im Internationalen Garten in Lich ist dank des Engagements zweier neuer Mitglieder gesichert.
Für weitere drei Jahre im Amt bestätigt wurde Vorsitzender Ernst Brockmann. Als Besitzerin wurde Sonja Feucht ebenfalls bestätigt, neue Besitzerin ist Christiane Bartels. Einstimmig angenommen wurden Satzungsänderungen, um die Satzung der Ortsgruppe auf die Landes- und Bundessatzung anzugleichen und formale Anforderungen aufzunehmen, insbesondere zum Datenschutz.