Bienen-Stübchen nimmt Form an

Nachhaltiges Projekt an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Lich. „Das Bienen-Stübchen“ an der Licher Dietrich-Bonhoeffer-Schule wächst. Zur Umsetzung eines entscheidenden dritten Bauabschnitts trafen sich die Schüler der DBS-Nachhaltigkeits-AG mit ihrer Lehrerin Jessica Koch und einigen NABU-Aktiven. Es galt, auf dem vorbereiteten Hang am Rand des Schulgeländes eine zehn Zentimeter dicke Kies-Sand-Schicht zu verteilen – als Grundlage für eine Magerwiese, auf der Wildblumen besser gedeihen als Gräser.

Im Laufe des Frühjahrs war der Hang von Schülern und NABU-Mitgliedern von Bewuchs befreit, mehrfach umgegraben und so weit wie möglich von altem Wurzelwerk befreit worden, insbesondere von den hier stark verbreiteten Quecken. Nun schippten und rechten die Mädchen und Jungen gemeinsam mit den Erwachsenen, was das Zeug hielt. Eine komplette LKW-Ladung wartete auf dem schmalen Gang entlang des Schulzauns, die beladenen Schubkarren mussten um die Ecke und den Hang hochgefahren werden. Doch viele Hände schaffen viel, und nach einer guten Stunde war die Arbeit erledigt. Zur Belohnung gab’s für alle noch ein Eis in der Licher Eisdiele.

Im Herbst wird noch ein wenig Humus eingearbeitet, dann kann die Aussaat mit regionalem zertifiziertem Saatgut erfolgen; je nach Wetter muss noch ein wenig bewässert werden, bis erstes Grün sich zeigt. Im Frühjahr darf die Schule sich dann über eine bunte Blühwiese als „Restaurant“ für Wildbienen & Co. freuen. Nisthilfen sollen bis dahin das Insekten-Eldorado noch ergänzen.